MBA
Data-Driven
Business
Development

STUDIENINHALTE

DIE ZUKUNFT VORWEGNEHMEN


Wir bereiten unsere MBA-Studierenden auf anspruchsvolle Führungspositionen in der Wirtschaft vor. In nahezu allen Jobs mit Managementaufgaben benötigen Sie betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.


Unsere Vision: Zukunftsrelevantes, praxisnahes Wissen besonders kompakt und auf das Wesentliche reduziert vermitteln!


Unsere Lehrenden kommen selbst aus anspruchsvollen Positionen in der Wirtschaft. Sie vermitteln Ihnen auf besonders verständliche Art Managementtechniken und grundlegende strategische Zusammenhänge im täglichen Wirtschaftstreiben eines Unternehmens.


Die Expert/innen sensibilisieren Sie auf die aktuellen Herausforderungen und veränderten Prinzipien in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft. Nichts bleibt nach der COVID-Krise gleich. Es ist wie ein Tsunami im Wirtschaftsgefüge und verlangt nach neuen Geschäftsfeldstrategien. Mit diesen aktuellen Kompetenzen sind Sie den Mitbewerbern deutlich voraus.


Die Vortragenden sind provokativ, sind mutig und machen aus unseren Studierenden fachlich kompetente und visionäre Führungskräfte für den digitalen Wandel und die erfolgreiche Geschäftsfeldentwicklung. Sie werden Motoren des Wachstums in einer herausfordernden Zeit.

1. SEMESTER

Strategische Alternativen für klassische Geschäftsmodelle & typische Geschäftsmodelle der New Economy 2 ECTS
Der Kunde im Zentrum von strategischen Überlegungen, Customer Journeys & Big Data Marketing 4 ECTS
Grundlagen Rechnungswesen: Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung 2 ECTS
Kostentransparenz und Kostenmanagement: Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung 2 ECTS
Rechtsfragen mit besonderem Fokus auf Umgang und Besitz von Daten 4 ECTS
Kommunikation & virtuelle Kommunikation, Verhandlungstechniken & Konfliktmanagement 2 ECTS
Offline Sales: Vertriebsmanagement 6 ECTS

2. SEMESTER

Online Marketing & kompetente Auftragsvergabe an Dienstleister 4 ECTS
Der Business Plan, Skalierbarkeit und die konsequente Ausrichtung auf rentable Geschäfte 2 ECTS
Zusammenhänge verstehen & Entscheidungsanträge finanziell darstellen: Kapital- & Finanzbedarf, Liquiditäts- & Investitionsplanung 2 ECTS
Der Planungs- und Budgetierungsprozess 2 ECTS
Rechtsfragen bei Unternehmensgründung & Gesellschaftsformen 2 ECTS
Online Sales: Analyse, Anreize und Optimierung 6 ECTS
Wissenschaftliches Recherchieren, Forschen und Schreiben 4 ECTS

3. SEMESTER

Geschäftsmodelle in der Praxis: Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen 2 ECTS
Preismanagement & Erlösmodelle klassischer und neuer Geschäftsmodelle 2 ECTS
Controlling-Systeme entwickeln & beurteilen: Der Fokus auf das Wesentliche 2 ECTS
Motivierte Mitarbeiter/innen: Personalmanagement & Leadership 2 ECTS
Geschäftsfeldentwicklung: Grundlagen 4 ECTS
Geschäftsfeldentwicklung: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle 4 ECTS
Quantitative Methoden der Marktforschung: Grundlagen und Befragungen 4 ECTS
Quantitative Methoden der Marktforschung: Anwendungen 4 ECTS
Qualitative Methoden der Marktforschung 4 ECTS

4. SEMESTER

Masterarbeit 18 ECTS

Learn
From Leading
Professionals