Christian Poschik

Renommierter Experte für Pricing und neue Vertriebsmodelle

Dr. Christian Poschik promovierte 1984 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Später hatte er Positionen als Global Vice President, Vorstandsmitglied, Geschäftsführer in globalen, börsennotierten Unternehmen der Konsumgüter-Industrie (Henkel, Campofrio Food Group, Agrana Fruit) inne. Er verfügt über 16 Jahre Auslandserfahrung sowohl in entwickelten Märkten als auch in Schwellenländern. Seine Erfahrung erstreckt sich auf B2C- und B2B-Industrien sowie Führung und Restrukturierung globaler Organisationsstrukturen. Seine Schwerpunkte liegen im Vertrieb, Marketing, Innovation und der Produktentwicklung. Seit 2015 ist er Senior Advisor für Simon-Kucher und setzt sich für höhere Profitabilität durch neue Vetriebsmodelle und bessere Verkaufspreise ein.

Lebenslauf

  • 1982 – 1984 Doktoratsstudium, BWL, WU-Wien
  • 1978 – 1982 Diplomstudium, BWL, WU-Wien
  • 1985 – 1987 Marketingleiter Henkel Homecare, Benelux
  • 1988 – 1994 Marketing & Vertriebsleiter Thompson, Henkel CEE, Wien
  • 1994 – 1999 Geschäftsführer, Henkel CR&SR, Prag
  • 1999 – 2003 Vice President Marketing Homecare, Henkel KGaA, Wien, Düsseldorf
  • 2003 – 2005 Geschäftsführer, Henkel Homecare, Russia & CIS, St. Petersburg
  • 2005 – 2009 Generaldirektor, Campofrio Food Group, Russia & CIS, Moskau
  • 2009 – 2015 Vorstand Global Sales, Marketing & Innovation, Agrana Frucht
  • Seit 2015 Senior Advisor, Simon-Kucher & Partners